Autor stellt Löningern sein Buch vor

Professor Dr. Rainer Pöppinghege auf den Spuren von Dr. Heinz Dobelmann

Auf Einladung der Historischen Kinotechnik Löningen kam Professor Dr. Rainer Pöppinghege am 24. November nach Löningen, um den interessierten Gästen im Rahmen der ersten Fundraisingparty sein Buch „120 Jahre analoge Projektorentechnik – Die Kinotechnische Sammlung Dr. Heinz Dobelmann“ vorzustellen. Unter den geladenen Gästen waren auch Johann Wimberg, Landrat des Kreises Cloppenburg und Marcus Willen, Bürgermeister der Stadt Löningen.

Professor Dr. Rainer Pöppinghege gibt in seinem Werk einen Überblick über 120 Jahre analoge Projektorentechnik. Dabei thematisiert er die kulturgeschichtliche Bedeutung der Projektorentechnik und des Kinos im Wandel der Zeit.

Die von dem Arzt Dr. Heinz Dobelmann in seiner Freizeit zusammengetragene Sammlung kinotechnischer Geräte in Löningen (Landkreis Cloppenburg) bildet die Basis für dieses Buch. Es stellt den Menschen Dr. Heinz Dobelmann und dessen Sammlung vor, sie befasst sich mit den ersten Großprojektoren und erläutert die darin verwendete Technik. Sie beleuchtet aber auch, wie aus zaghaften ersten Schritten der Kinotechnik eine professionelle Branche entstand, die sich erst in Wanderkinos und dann in stationären Lichtspielhäusern die Unterhaltung und Aufklärung der Besucher zum Ziel gesetzt hatte.

Auch beim Blick hinter die Kulissen – bezieht er sich nicht nur auf Theaterbühnen oder Drehorte, sondern vor allem auf die Technik, die sich buchstäblich hinter den Kinoaufführungen befindet.

Das Buch kann zukünftig zum Preis von 15 Euro über die Historische Kinotechnik käuflich erworben werden. Mit dem Kauf des Buches wird das Engagement des Vereins Historische Kinotechnik zum Erhalt der „Kinotechnischen Sammlung Dr. Heinz Dobelmann“ finanziell tatkräftig unterstützt.

Menü