Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.

So sagte einst der deutsche Dichter Matthias Claudius. Recht hatte er, das können wir, also das Team der historischen Kinotechnik, ganz klar bestätigen. Am 2. Februar unternahmen 14 Vereinsmitglieder einen tollen Ausflug nach Rheine. Ziel war das Metropoli, das „Kino für kleine Leute“. Heinz Schulte hatte die Einladung schon oft ausgesprochen und nun hatte es endlich geklappt. Er lebt das Kino der alten Tage und ist dem Zelluloidfilm innig verbunden.

 

Seit 2001 gibt es das Metropoli, das liebevoll an das Metropol-Lichtspieltheater erinnert, das 2001 in Rheine abgerissen wurde.  Nun lebt es im Kleinen weiter und verbindet das Hobby von Herrn Schulte mit der Rheiner Film- und Kinogeschichte. Wir waren restlos begeistert. Ein rundum großartiger Tag, beginnend von der herzlichen Begrüßung mit Kaffee, Kuchen und Sekt, über das wundervoll eingerichtete und inszenierte Kino bis hin zur abschließenden Brotzeit im Fachwerkhof Pöpping.

 

An dieser Stelle an Dankeschön von Herzen an Heinz Schulte.

Menü