Neuigkeiten

Hier veröffentlichen wir eigens Neuigkeiten und Events rund um das Kinomuseum und den eingetragenen Verein der Kinotechnischen Sammlung Dr. Heinz Dobelmann:

Ein besonderer Film zum 10. Geburtstag

Am 14. Juni 2023 um 20.00 Uhr zeigt die Historische Kinotechnik einen historischen Film aus dem Jahre 1992 im Lilo-Service Filmtheater Löningen. „Der Kinoerzähler“ mit dem Hauptdarsteller Armin Müller-Stahl zeigt…

Museumstag

Aktionstag! Am 21. Mai 2023 ist Internationaler Museumstag: die Historische Kinotechnik hat geöffnet! Filmmaterial über die Sammlung wird im hauseigenen Kinosaal mit zwei Dutzend Plätzen gezeigt!

Kohlessen

Kohlessen war ein Volltreffer. Ende Januar trafen sich bei uns die Damen des Schützenvereins Lodberger Viertel zu ihrem alljährlichen Kohlessen. Unsere 33 Gäste genossen die Zeit bei uns in vollen…

Die neue Webseite ist LIVE!

Endlich ist es soweit. Wir haben unsere Webseite für mobile Endgeräte optimiert. Nun können Sie Buchungen auch perfekt auf dem Handy durchführen.

Wir haben geöffnet!

Die Historische Kinotechnik ist jeden Donnerstag, Freitag und Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet – und natürlich nach Vereinbarung.   Wir freuen uns auf den Besuch. Nun Termin vereinbaren.

Hollywood an der Hase

Von Wilfried Hippen Nein, ein Museum ist es nicht: Das ist Josef Anneken wichtig. Und doch: Wer sie kennt, die „kinotechnische Sammlung Dr. Heinz Dobelmann“ spricht gerne von einem „Kinomuseum“,…

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.

So sagte einst der deutsche Dichter Matthias Claudius. Recht hatte er, das können wir, also das Team der historischen Kinotechnik, ganz klar bestätigen. Am 2. Februar unternahmen 14 Vereinsmitglieder einen…

Neue Gewinnspielfrage bei Facebook!

Der Frühling ist GENAU JETZT auch kalendarisch eingetroffen. Also ist heute doch ein wundervoller Tag um mit unserem Gewinnspiel weiter zu machen. Aufgepasst, denn jetzt  wird’s technisch. Unsere Frage lautet:…

Aufregung pur – das Fernsehen war da

RTLnord war mit der „Mein-Verein-Redaktion“ letzte Woche bei uns zu Gast in der Kinotechnik im beschaulichen Löningen. Wir waren vielleicht alle aus dem Häuschen. Knapp sechs Stunden war das Team…

Klein, aber sowas von oho

Bei uns steht zwar die Qualität ganz klar vor der Quantität in der historischen Kinotechnik. Aber Sie würden sich wundern, wie viele Großprojektoren, Exponate, Automaten, Spulen und weitere unzählige historische…

Pressearchiv

Wir fühlen uns geehrt, regelmäßig in regionalen Zeitungen erwähnt zu werden. Zum Pressearchiv gelangen Sie über folgenden Button:

Möchten Sie immer auf dem neuesten Stand über unsere kinotechnische Sammlung bleiben? 

Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und erhalten automatisch regelmäßig unsere neuesten Beiträge!

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Menü